Wir fahren nach Berlin!
Tag 1:
Am Montag, den 22.05.2020 morgens um 7 Uhr sind wir, die Klasse 8M, zusammen mit unserem Rektor Herrn Bomertl und unsere Klassenlehrerin Frau Schlenk nach Berlin aufgebrochen. Nach über 6 Stunden Busfahrt kamen wir endlich in Berlin an und sind direkt am Deutschen Bundestag ausgestiegen. Dort haben wir im Besucherrestaurant ein kostenloses Mittagessen bekommen, um uns für die anschließende Tour zu stärken. Zuerst durften wir selbstständig die Glaskuppel besichtigen, anschließend gab es einen Informationsvortrag zum Deutschen Bundestag und als Abschluss hatten wir noch ein Gespräch mit Frau Susanne Hierl (Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Amberg, Amberg-Sulzbach und Neumarkt). Sie erzählt über ihre Aufgaben als Bundestagsabgeordnete und wir durften Fragen stellen zu Themen, die uns interessieren. Gegen Abend sind wir dann in unserem Hotel Citylight angekommen und haben unsere Zimmer bezogen.
Tag 2:
Am Dienstag haben wir gemeinsam im Hotel gefrühstückt – das Buffet war sehr lecker und es war für jeden etwas dabei! Danach haben wir eine Stadtrundfahrt mit dem Reisebus gemacht. Die Reiseleitung hat uns viel Interessantes über die Geschichte Berlins erzählt. Am Potsdamer Platz hatten wir etwas Zeit zur freien Verfügung: die meisten waren dort essen und shoppen, das war cool! Im Anschluss haben wir einen Spaziergang bis zum Alexanderplatz gemacht und haben unterwegs das Holocaust Denkmal, das Brandenburger Tor und den Berliner Dom gesehen und Fotos gemacht. Nach einer Pause waren wir noch im DDR Museum – wir haben dort viel über das Leben in der ehemaligen DDR gelernt und es waren viele Dinge von damals ausgestellt. Man konnte sich sogar in einen Trabi setzen. Abends hat Frau Schlenk für alle Pizza geholt und wir haben im Partykeller des Hotels zusammen gegessen und danach Billiard und Tischtennis gespielt.
Tag 3:
Vormittags waren wir am Kurfürstendamm und haben die Gedächtniskirche besichtigt. Im Anschluss hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung: viele waren im Kaufhaus KadeWe oder haben sich bei Zeddy einen Döner gekauft Gemeinsam waren wir noch im Einkaufszentrum Bikini, denn dort hat die Amberger Firma Godelmann einen Show-Room eröffnet.
Am Nachmittag waren wir in Neukölln in einem Escape Room. Wir haben drei Gruppen gebildet und jede Gruppe musste ein anderes Rätsel lösen und sich aus dem Raum „befreien“. Hier mussten wir unseren Teamgeist beweisen, was teilweise gar nicht so leicht war, aber es hat richtig Spaß gemacht! Danach hat uns der Busfahrer nach Hohenschönhausen in das ehemalige Stasi-Gefängnis gefahren, wo wir eine Führung bekommen haben. Wir haben die ehemaligen Zellen gesehen und erfahren, wie die Menschen dort damals verhört und behandelt wurden. Nachdem wir uns im Hotel alle frisch gemacht haben, sind wir noch in die Disco Matrix gegangen – dort waren auch richtig viele andere Schüler und wir haben getanzt und gefeiert.
Tag 4:
Donnerstag war leider unser letzter Tag. Wir haben noch einmal im Hotel gefrühstückt und sind dann Richtung Heimat aufgebrochen. Unterwegs haben wir noch einen kurzen Stopp am Olympiastadion gemacht und sind dort etwas spazieren gegangen. Gegen 19 Uhr waren wir dann wieder zurück in Amberg.
Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit in Berlin, an die wir uns gerne erinnern!
Verfasst von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8M