Klasse.im.puls - das musizierende Klassenzimmer

klasse.im.puls ist das bundesweit erste musikpädagogische Förderprogramm, das die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt. Es wurde 2009 auf Initiative der Professur Musikpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gegründet.
Folgende Modelle sind in diesem Projekt vertreten:

• Bandklasse
  • Bläserklasse
  • Chorklasse
  • Keyboard-/ Klavierklasse
  • Percussionklasse
  • Streicherklasse
  • Zupfinstrumentenklasse (vor allem Gitarre und Ukulele)
  • Mischformen, z.B. Bläser-Bandklassen oder Orchesterklassen (Streicher-Bläserklassen)

Wir wollen ab dem Schuljahr 2024/2025 den Schülerinnen und den Schülern der 5. Klassen die Möglichkeit geben, eine Chorklasse zu besuchen und gute Stimmbildung zu erhalten. Der Unterricht verteilt sich auf zwei reguläre Musikstunden und eine dritte Unterrichtsstunde, in der das Stimmtraining und das Vertiefen der gelernten Lieder steht. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – die Freude am gemeinsamen Singen steht im Vordergrund. Im Rahmen dieses erweiterten Musikunterrichtes können die Kinder also ihre gesanglichen Fähigkeiten durch gezielte Stimmbildung ausbauen. Diese Form des Klassenmusizierens fördert u. a. die soziale Kompetenz, sie stärkt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und motiviert die Kinder.

Ganz nach dem Motto „Singen macht Spass“ freuen wir uns auf das Projekt „Chorklasse“ an der Luitpold – Mittelschule!